Erste Erfahrungen mit Museumsdatenbanken und im digitalen Sammlungsmanagement konnte ich bereits im Rahmen meiner studentischen Mitarbeit (2000-2003) in der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt sammeln. Durch die Teilnahme an Seminaren und Workshops (z.B. bei der Pausanio Akademie) bilde ich mich in diesem Bereich kontinuierlich weiter.

GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Inventarisierung und Datenbank-gestützte Erfassung von beschreibenden und administrativen Metadaten einer Sammlung von Pressendrucken, Künstlerbüchern und Erstausgaben in BeeCollect zur Integration in die Online-Sammlung und auf museum-digital.

Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Kooperation mit Heidi Stecker, Vistula. Büro für Textarbeit und Kunst. 

Inventarisierung und Datenbank-gestützte Erfassung von beschreibenden und administrativen Metadaten des sammlungseigenen Schuhbestands (Datenbank: museum-digital).

Stiftung Christliche Kunst Wittenberg

Digitales Sammlungsmanagement: Inventarisierung und Datenbank-gestützte Erfassung von beschreibenden und administrativen Metadaten der sammlungseigenen, grafischen Werke (Datenbank: museum-digital). Wissenschaftliche (Literatur-)Recherche. Einholung der Urheberrechte. Controlling.